ORGANISATORISCHES

1. Die Schule ist ab 06:30 für Buskinder und für Fußgänger ab 07:15 Uhr geöffnet. Um 07:45 Uhr beginnt der Unterricht. Ich bin 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn in meiner Klasse.   

2. Im Schulgebäude trage ich geeignete Hausschuhe.    

3. Ich bin selbst für die Ordnung und Ausstattung meiner Federschachtel zuständig. Ich habe alle notwendigen Schulmaterialien (Kleber, Schere, Füllfeder, Lineal, …) mit.   

4. In der Jausenpause darf ich mich am Gang oder in der Klasse aufhalten. Ich gehe nicht in fremde Klassen.    

5. Die Pausen nütze ich auch, um aufs WC zu gehen.      

6. Für den Unterricht in den Fachräumen werde ich von der zuständigen Lehrperson abgeholt.     

7. Für Geld und Wertgegenstände bin ich selbst verantwortlich.

 8. Ich befolge die Anweisungen der Lehrpersonen, des Schulwarts, der Schulköchin und des Reinigungspersonals.    

9. Während des Unterrichts esse ich nicht und trinke nur nach Vereinbarung mit der jeweiligen Lehrperson. Im EDV-Raum ist Essen und Trinken strikt verboten.

10. Ich laufe im Schulgebäude nicht - Drängeln und Stoßen gefährdet mich und meine Mitschülerinnen und Mitschüler.     

11. Ich halte Ordnung in der Klasse. Auch in der Garderobe hat alles seinen Platz.     

12. Sachbeschädigungen sind sofort einer Lehrperson zu melden und dann zu ersetzen.     

 

13. Ich werde nur im Schulgebäude beaufsichtigt.    

14. Bei Schönwetter ist die Mittagspause im Freien zu verbringen.    

15. Mein Handy ist im Schulgebäude ausgeschaltet.     

16.  Ich verzichte in der Schule auf Energy Drinks und Kaugummi.    

17. Mein Laptop ist immer für den Unterricht geladen und einsatzbereit. Ich achte auf dessen Funktion und gehe achtsam damit um.   

VERHALTENSVEREINBARUNGEN 


Damit wir uns alle wohlfühlen - Für eine gelungene Gemeinschaft ist gutes Benehmen wichtig! 

1. Wir grüßen höflich, sagen „bitte“ und „danke“. 

2. Wir hören einander zu und verwenden keine Schimpfwörter. 

3. Wir helfen zusammen und nehmen Rücksicht aufeinander. 

4. Wir geben Fehler zu, entschuldigen uns, und machen angerichteten Schaden wieder gut. 

5. Zum Lernen und Arbeiten brauchen wir Ruhe. 

6. Wir halten unseren Arbeitsplatz und die Klasse in Ordnung. 

7. Wir gehen sorgfältig mit fremden und eigenen Gegenständen um. 

8. Wir sind offen für wertschätzende Gespräche. 

9.  Wir erledigen unsere Aufgaben verlässlich und pünktlich. 

10. Wir bemühen uns Müll zu vermeiden und sorgen für die richtige Mülltrennung. 

11. Ich bin für meine Aufgaben, Handlungen und deren Folgen selbst verantwortlich.

KONSEQUENZEN BEI NICHTEINHALTUNG

1. Verstößt ein/e Schüler/in gegen diese Verhaltensvereinbarungen oder gegen die Hausordnung, soll zunächst versucht werden, das Problem in einer Lehrer-Schüler-Aussprache zu lösen. 
Es liegt im Ermessen des Lehrers, im Bedarfsfall zusätzliche Maßnahmen zu setzen: 
- Gespräch mit Schüler:innen, Eltern und Lehrpersonen und Schulleitung 
- Information an die Eltern - schriftliche Stellungnahme des Schülers/der Schülerin über das Fehlverhalten
  - Sozialdienste in der Klasse - Verhaltensnote    

2Wann gibt es kein „sehr zufriedenstellend“? 
-       wiederholt störendes Verhalten 
-       wiederholte Verstöße gegen die Hausordnung oder die Verhaltensvereinbarungen. 

  3. Bei Nichteinhaltung der Handy-Vereinbarung wird das Gerät abgenommen. Das Handy kann am Freitag nach der letzten Unterrichtseinheit abgeholt werden. Eine frühere Abholung ist am Ende des Unterrichtstages nur von den Eltern möglich.  

4. Sind notwendige Schulmaterialien wiederholt nicht vorhanden, werden die Eltern informiert.